Glückwünsche und Geschenke zur Hochzeit finden

Steht demnächst eine Hochzeit an? Dann grübelst Du vielleicht darüber nach, welches Hochzeitsgeschenk passend sein könnte. Zum Heiraten gehören Geschenke einfach dazu. Doch sie sollten sinnvoll überlegt sein. Immer eine gute Idee sind personalisierte Hochzeitsgeschenke, denn persönlicher geht es nicht. Auch wenn Du nichts schenken, sondern nur zur Hochzeit gratulieren willst, brauchst du ein paar zündende Einfälle für die richtigen Sprüche und Wünsche.

Diese drei Punkte gilt es zu berücksichtigen:

  • Wie gut sind Dir Braut und/oder Bräutigam bekannt? 
  • Gratulierst Du persönlich oder aus der Ferne?
  • Erfolgen Deine Hochzeitsglückwünsche mit oder ohne Geschenk?

Dieser kleine Leitfaden hilft Dir, Dich für eine angemessene Form der Gratulation zu entscheiden. Du findest Anregungen und Vorschläge, die Dich bei der Auswahl von Hochzeitssprüchen und Geschenkideen unterstützen.

Inhaltsverzeichnis 

  1. Glückwünsche und Sprüche zur Hochzeit
  2. Infos zu personalisierten Geschenken
  3. Ideen zur Übermittlung von Gratulationen zur Hochzeit
  4. Originelle Hochzeitsglückwünsche und -präsente
  5. Weitere Vorschläge für Hochzeitsgeschenke

Glückwünsche und Sprüche zur Hochzeit

Was möchtest Du dem Brautpaar mit auf den Weg geben? Das hängt stark davon ab, wie gut Du Braut oder Bräutigam kennst. Heiratet Deine Schwester, nimmst Du wahrscheinlich stark an ihrem Lebensglück teil. Dann fällt es Dir leicht, ein paar herzliche und weise Worte zu finden wie "Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe." Wenn Du Deinen Glückwunsch lieber leicht und locker formulierst, findest Du dafür unzählige Anregungen online. Die Ratgeber im Internet halten zudem diverse Vorschläge für gute Sprüche zur Hochzeit für Dich bereit, beispielsweise Zitate von Dichtern und Denkern. Bei Deiner besten Freundin weißt Du natürlich Bescheid, welche Träume sie hat und welche davon sie sich in der Ehe erfüllen möchte. Darauf kannst Du bei Deiner Gratulation zur Hochzeit eingehen. Da die Glückwünsche zur Vermählung häufig auch von anderen gelesen werden, sollten sie nicht allzu vertraulich ausfallen. Vor allem solltest Du Dir erotische Anspielungen oder Spott gegen den Bräutigam verkneifen.

Manchmal reicht es, ganz formell zur Hochzeit zur gratulieren. Dafür suchst Du eine geschmackvoll gestaltete Karte und ergänzt den Vordruck mit ein paar eigenen Worten oder einer Grußformel sowie Deiner Unterschrift. Die Meinungen gehen darüber auseinander, ob es sich gehört, Hochzeitsglückwünsche per Mail, Message oder SMS zu senden. Das kannst Du nur selbst entscheiden - je nachdem wie es in Deinem Freundeskreis oder in Deiner Familie üblich ist.

Du möchtest, dass sich Deine Glückwünsche zur Hochzeit von allen anderen unterscheiden? Dann gestalte ein Foto des Brautpaares auf originelle oder romantische Weise und verwende es anstatt einer Karte. Du kannst dem Hochzeitspaar per App einen Song senden oder ein Video schicken - vielleicht einen Zusammenschnitt aus früheren Begegnungen mit den beiden. Wenn Du mit anderen zusammenlegst, engagiert Ihr vielleicht einen Künstler, der als Zauberkünstler auftritt und den frischgebackenen Eheleuten mit ein paar Tricks zur Hochzeit gratuliert. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kennen sich Braut und Bräutigam vom Sport oder aus dem Job, fallen Dir bestimmt noch weitere Möglichkeiten für ausgefallene Glückwünsche zur Hochzeit ein. Auf einer personalisierten Schieferplatte lassen sich Deine Gedanken zum schönsten Tag im Leben für alle Zeit verewigen. Du könntest dafür folgende Worte wählen: "Die Ehe ist wie eine Blume: Hegt und pflegt sie, seid aufmerksam und freundlich, dann blüht sie immer wie am ersten Tag!"

Infos zu personalisierten Geschenken

Ca. 50 Euro pro Person gelten als angemessen für ein Hochzeitsgeschenk, unter Verwandten geht es meistens spendabler zu. Doch Du bekommst auch schon für weniger Geld ein schönes Geschenk, vor allem eines, das persönlich auf Braut und Bräutigam abgestimmt ist. Früher wurden Hochzeitspaare oft mit praktischen Dingen für den Haushalt überhäuft. Längst war man dazu übergegangen, die Geschenke mithilfe eines Hochzeitstisches zu kanalisieren, aber das ist inzwischen auch schon wieder überholt. Heute passiert die Auswahl meistens per Online-Geschenkliste. Außerdem gilt es auch nicht mehr als verpönt, dem Brautpaar ein Geldgeschenk zu machen. Als Beitrag zu einer großen Feier oder zur Hochzeitsreise sind Scheine meistens herzlich willkommen. Es gibt aber auch Eheleute, die komplett auf Geschenke verzichten und lieber um Geldspenden für karitative Zwecke bitten. Dementsprechend solltest Du Dich dann auch verhalten.

Schau Dich mal in unserem Onlineshop um: Da entdeckst Du bestimmt auf Anhieb ein Hochzeitsgeschenk, das sich nach Deinen Vorgaben personalisieren lässt. Zwei Sekt- oder Weißweingläser mit edler Gravur kommen immer gut an. Es dürfen vielleicht aber auch ein oder zwei bedruckte Fotokissen oder ein formschöner Flaschenöffner sein. Dank der Gravur wird sich das Ehepaar stets an seinen Hochzeitstag und an Dich erinnern.

Es ist eine Tatsache, dass Geldgeschenke immer beliebter werden. Manche Brautpaare bringen ihren Wunsch bereits bei ihrer Einladung deutlich zum Ausdruck. Gerade im Familienkreis richten sich die Angehörigen bereitwillig nach dieser Bitte. Denn auf diese Weise werden Doppelgeschenke vermieden, und Zeitersparnis ist damit ebenfalls verbunden. Manchmal kündigt das Brautpaar im Vorwege an, was es sich von dem Geld zur Hochzeit leisten möchte. Darauf kannst Du in Deiner Gratulation auch eingehen.

Wenn Du also um ein Geldgeschenk nicht herumkommst, lasse Dir etwas dazu Besonderes einfallen. Du kannst Banknoten natürlich nicht personalisieren, dafür aber das Drumherum. Für eine personalisierte Verpackung gibt es unzählige Möglichkeiten:

Verziere einen Umschlag für das Geldgeschenk

Dafür kannst du Perlen, Federn, Tattoos zum Aufkleben, Fotos, Grafiken, Blumenbilder und vieles mehr verwenden. Denke daran, dass Weiß und Grün die klassischen Hochzeitsfarben sind. Ein paar rote oder silberne Herzen dürfen gern dabei sein.

Verwende einen Bilderrahmen für Dein Geldgeschenk

Eine diskrete Form des personalisierten Geldgeschenks wählst Du mit einem hübschen Bilderrahmen. In dem bringst Du Deine persönliche Gratulation an das Brautpaar unter und schmückst Deine Message vielleicht mit Fotos oder Zeichnungen. Dahinter klemmst Du den oder die Scheine. Sei sicher, dass sie gefunden werden!

Verstecke Dein Geldgeschenk in einer Schachtel 

Dafür lässt Du eine kleine Schatztruhe oder eine Keksdose aus Metall mit einer Gravur personalisieren. Die Geldscheine steckst du zwischen Glasperlen oder Gebäck und darfst auf ein positives Echo rechnen. Die Schatztruhe dürfte auch mit Schokoladentalern und Euro-Münzen gefüllt sein. Eine Gratulation zur Hochzeit sollte nicht fehlen, sie kann beispielsweise wie eine Fahne oder ein Wimpel an Truhe oder Dose hängen.

Ideen zur Übermittlung von Gratulationen zur Hochzeit

Wer sagt denn, dass Deine Glückwünsche zur Hochzeit auf dem Postweg, per Handy oder Mail erfolgen müssen? Du kannst auch auf anderen Kanälen gratulieren. Ein klassischer Weg besteht darin, am Hochzeitstag (oder besser am Tag danach) einen exklusiven Blumenstrauß mit einer personalisierten Hochzeitskarte zu schicken oder abgeben zu lassen. Es ist ratsam, dass Du Dir die Mühe machst, die Blumen auszuwählen und die Karte selbst zu gestalten und zu verfassen.

Früher zogen in den Dörfern Musikanten vors Haus der Braut, um die Bewohner auf den großen Tag einzustimmen. Du kannst auch heute Musiker finden, die dem Brautpaar ein Ständchen bringen - beispielsweise nach der Trauung im Standesamt. Dabei sagen die Künstler dann an, von wem der musikalische Gruß zum Tag der Vermählung stammt.

Oder Du lässt mit einem Paketdienst ein Hochzeitsgeschenk samt Gratulation anliefern: Je größer, desto besser, könnte die Devise dafür lauten - wenn Dein Präsent innerhalb des Hochzeitstrubels ein wenig Aufsehen erregen soll. Ein Kaffeeautomat oder ein Smoothie-Mixgerät könnte selbst in einem gut ausgestatteten Haushalt noch fehlen. Ein Schachbrett für einen geistigen Wettstreit zwischen den Ehepartnern oder Surfboards zum Wellenreiten sind ebenfalls zum Personalisieren geeignet. Oder Du landest einen Knüller mit einer Tauchausrüstung für Sie & Ihn oder - falls die Eheleute bereits im reifen Alter sind - eine Gartenbank fürs gemeinsame Relaxen. Sprich Dich mit anderen Hochzeitsgästen ab, ob Ihr ein großes Hochzeitgeschenk gemeinsam stemmt. Dann könnte es vielleicht auch ein Strandkorb für den Garten sein. Hier sind Eurem Einfallsreichtum ebenfalls keinerlei Grenzen gesetzt.

 Originelle Hochzeitsglückwünsche und -geschenke 

Jede Menge Gebrauchsgegenstände sind bei modernen Ehepaaren nicht mehr so gefragt. Viele bevorzugen sogenannte Erlebnisgeschenke mit zumindest einem Hauch von Luxus. Es muss ja nicht gleich der Traumurlaub auf den Seychellen sein. Ein Wellness-Wochenende zu zweit, eine Ballonfahrt oder ein Fallschirmsprung kann ebenfalls eine gelungene Überraschung sein. Es geht ja auch um die Erinnerungen und um attraktive Fotomotive vom Tag der Hochzeit und aus den Flitterwochen. Ein personalisiertes Album eignet sich gut als zusätzliches Geschenk. Darin kann das Paar die Hochzeits- und Honeymoon-Fotos aufbewahren und immer mal wieder anschauen.

Über Süßigkeiten, Wein, Hochprozentiges und edle Zutaten zum Kochen freuen sich die meisten. Eigentlich sind dies nicht unbedingt originelle Geschenke, doch sie erhalten durch die Personalisierung eine besondere Note. Eine Pralinenschachtel oder eine Flasche mit einem edlen Tropfen lässt sich ohne große Mühe personalisieren. Du brauchst dafür nur eine schön formulierte, gefühlvolle Botschaft zur Hochzeit und ein tolles Foto des Brautpaares.

Hast Du eine Vorliebe für witzige Geschenke? Auch damit kannst Du ein Brautpaar erfreuen. Du solltest nur genau wissen, ob die beiden genug Humor für Deine lustige Geschenkidee haben. Vielleicht beglückst Du sie mit einem prallen Sparschwein, in dem es verheißungsvoll klimpert (müssen keine Münzen sein) oder einer Fußmatte mit einem Spruch oder dem auf seiner Hundehütte pennenden Snoopy als Motiv. Kultig kitschig sind Heimtextilien in Blau und Rosa mit dem Aufdruck "Just Married", ein Retro Radio in knalliger Farbe oder ein eleganter "Pyjama für zwei" aus reiner Seide.

Weitere Vorschläge für Hochzeitsgeschenke

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" heißt es nicht umsonst. Es sind keine kostspieligen Gaben nötig, damit sich das Brautpaar freut. Mit zwei Schlüsselanhängern "Yin und Yang" oder einem personalisierten Sektkorken machst Du ein gelungenes Hochzeitsgeschenk. In unserem Onlineshop entdeckst du viele Geschenkideen - nicht nur in der Rubrik Hochzeitsgeschenke. Amüsante Hochzeitssprüche auf personalisierten Kaffeebechern, Gläsern und Vasen sind sehr gefragt. Solche Gegenstände verbinden einen nützlichen Zweck im Alltag mit einem ideellen Wert dank Deiner persönlichen Widmung. Du kannst den Brautleuten auch eine Pinnwand für die Küche oder den Flur schenken, Deine persönliche Botschaft drauf schreiben und das Ganze mit einigen Fotos schmücken. "Wieder zwei Singles weniger, dafür ein Traumpaar mehr" lautet ein Vorschlag.

In vielen Familien ist es üblich, dass sich die Verwandten an den Hochzeitsvorbereitungen beteiligen. Wenn sie es sich leisten können, verwöhnen sie das Brautpaar mit großen Geschenken. Dabei kann es sich um ein Ledersofa, Outdoor-Möbel, Küchengeräte oder sogar ein Auto handeln. Präsente wie eine neue Haustür oder eine Designer-Lampe kommen ebenfalls vor. Es gibt eindeutig einen Trend zu teuren Geschenken mit Personalisierung. Ein Beispiel: ein Luxusbett mit personalisiertem Kopfende, passenden Kissen und Bettwäsche. Während Eltern nach wie vor gern etwas Praktisches verschenken, sind Geschwister und Freunde eher auf der Suche nach ausgefallenen Geschenken. Oft ist es eine große Hilfe, wenn sich mehrere zusammentun, um ein kostspieliges Hochzeitsgeschenk zu finanzieren.

Zahlreiche Geschenke kannst Du online bestellen: In unserem Onlineshop findest Du ein umfangreiches Sortiment für diverse Anlässe. Speziell zur Hochzeit suchst Du vielleicht ein Geschenk für ein Paar, das bereits alles hat. Du kannst jede Art von Hochzeitsgeschenk personalisieren und mit dem gewissen Etwas versehen. Sogar bei Geldgeschenken ist das möglich. Kleine Schatullen aus Holz oder Metall lässt Du nach Deinen Vorgaben gravieren. Dann sind sie perfekt geeignet, um ein kleines Geschenk oder Geld darin unterzubringen. Es ist ganz einfach, so einen Gegenstand online zu bestellen und Dir ins Haus schicken zu lassen.

Überlege Dir bei jeder Idee, ob dieses Geschenk wirklich zu dem Brautpaar passt. Du möchtest ja mit Deinem Hochzeitsgeschenk Deine Verbundenheit zu Braut und/oder Bräutigam zum Ausdruck bringen. Natürlich soll Dein Präsent gefallen und in Ehren gehalten werden. Den online bestellten Geschenken kannst Du ohne weiteres eine persönliche Message beifügen. Je vertrauter Du Deine Botschaft formulierst, desto stärker erreichst Du die Herzen der Brautleute. Schließlich ist eine Hochzeit eine hoch emotionale Angelegenheit, bei der sich niemand seiner Tränen schämen muss. Wenn Du auf beim Gratulieren zur Hochzeit ein wenig auf Sentimentalität setzt, kann nichts schiefgehen. Wie sagte der US-Schriftsteller Mark Twain so treffend: "Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen." Du kannst dem Hochzeitspaar auch Sonnenschein und möglichst viele magische Momente wünschen. Ewige oder unvergängliche Liebe ist darüber hinaus ein Wunsch zur Heirat, der Brautpaare freut und rührt.

Unter engen Freunden sind auch sehr persönliche Geschenke erlaubt. Wenn Ihr zum Beispiel zusammen segelt, gemeinsam in den Urlaub fahrt und auch sonst viel Zeit miteinander verbringt, kennst Du vielleicht auch den einen oder anderen heimlichen Wunsch. Die Hochzeit eines befreundeten Paares könnte die passende Gelegenheit für ungewöhnliche Geschenke sein.

Fazit 

Mit etwas Überlegung und Einfallsreichtum gelingt es dir, für die Hochzeit von Freunden oder Verwandten die passenden Hochzeitssprüche, Glückwünsche und Geschenke auszuwählen. Wenn Du Dich für ein personalisiertes Geschenk entscheidest, liegt Du prinzipiell richtig. Denn es unterscheidet sich von den anderen Gaben und wird stärker wahrgenommen. Egal wie groß Dein Budget ist: Hochzeitsglückwünsche und -geschenke zu finden, ist auch bei einem schmalen Geldbeutel möglich.