Ideen zum Muttertag

Ideen zum Muttertag

Ohne sie wärst Du nicht auf dieser Welt. Sie hat sich jeden Tag um Dein Leben gesorgt und Dir das Beste gegeben, zu dem sie fähig war. Mit Deiner Geburt wurde sie von einem Tag zum anderen ein neuer Mensch, der die Verantwortung für ein kleines Bündel Leben übernahm. Sie lehrte Dich, was richtig und was falsch ist. Sie trocknete Deine Tränen, wenn Du ungerecht behandelt wurdest und verscheuchte am Abend die bösen Geister unter Deinem Bett. In der Pubertät hast Du gegen ihre Anordnungen rebelliert, weil aus einer Einheit zwei Lebewesen mit unterschiedlichen Ansichten wurden. Das hat ihr graue Haare und schlaflose Nächte gebracht, denn sie liebte Dich und wollte nur das Beste. Sie wird ihr ganzes Leben an Deiner Seite sein, selbst wenn Du heute in einer entfernten Stadt lebst. Sie war der Anfang und Du wirst ihren Weg weitergehen. Grund genug, diesem Menschen heute Dank zu sagen - Deiner Mutter.

Das Wichtigste in Kürze

Klassische Geschenke wie Blumen und Schokolade sind am Muttertag eine schöne Aufmerksamkeit. Aber da die Mutter die Person ist, die uns am nächsten steht, sollten wir vielleicht etwas mehr Zeit und Intensität für die Suche nach einem perfekten Geschenk aufbringen. Dabei kommen für kleinere und große (erwachsene) Kinder unterschiedliche Geschenkideen infrage. Das Wichtigste - es geht nicht um die besten und ausgefallensten Ideen. Es geht um Zeit und Nähe, die wir miteinander verbringen.

Blumen & Pralinen - Der Klassiker zum Muttertag

Muttertag ist nur einmal im Jahr, obwohl Mutterschaft weder Feierabend noch Urlaub kennt. Deshalb sollten alle Geschenkideen von Herzen kommen und der eigenen Mutter sagen, dass man für ihre Anwesenheit dankbar ist. Wie sich das mit einem ganz persönlichen Geschenk umsetzen lässt, wollen wir uns hier anschauen.

Die klassischen Geschenke sind Blumen und Pralinen. Kleinere Kinder können noch keine Geschenke kaufen, daher steht für sie das Basteln im Vordergrund. Übrigens - auch aus Papier lassen sich Blumen falten. Diese brauchen kein Wasser und sind dauerhaft haltbar. Für diese Blumen gibt es im Internet Origami-Anleitungen, die auch für die Kleinsten umsetzbar sind.

Muttertags Diy Ideen zum Basteln für Kinder:

  • Mit Unterstützung größerer Geschwister lassen sich Körbchen basteln, anmalen und mit Schokolade für die Mama füllen
  • Wer schon mit der Nähmaschine umgehen kann, näht neue Topflappen
  • Aus einem Stoffrest lässt sich ein neuer Tischläufer nähen
  • Mit etwas Unterstützung lassen sich Schalen und Körbchen filzen. Dafür gibt es Diy-Anleitungen im Internet
  • Gutscheine für einen freien Nachmittag oder Abend lassen jede Mama schmunzeln
  • Neben dem Basteln kommt auch ein selbstgebackener Kuchen sehr gut bei jeder Mama an

Diy-Ideen für die größeren Kinder

Eine gemalte Karte zum Muttertag macht jede Mutter glücklich. Dabei zählt nicht die Form, es kommt nur auf den Einsatz an. Wenn sich Kinder, die sonst nicht vom Computer wegzubekommen sind, Zeit nehmen und malen, ist das ein ganz besonderer Moment. Auch ein Scherenschnitt, das Einrahmen eines Fotos oder ein Fotobuch sind Geschenkideen, bei denen alle Kinder der Familie helfen können.

Der Muttertag darf auch von den "großen" Kindern nicht vergessen werden, die schon ihr eigenes Leben führen. Neben Blumen gehört es zu den emotionalsten Ideen, Zeit mit der eigenen Mutter zu verbringen. Wie sich Mütter fühlen, weißt Du erst, wenn Du am selben Lebenspunkt stehst. Umso wichtiger ist es, besonders am Muttertag zu zeigen, wie nahe Du Dich Deiner Mama fühlst.

Wie wäre es denn mit einer Überraschung zum Muttertag? Vielleicht lässt es sich einrichten, dass Du sie unangemeldet besuchst und einen Ausflug mit ihr unternimmst? Sind die Möglichkeiten gegeben, kannst Du einen gemeinsamen Kino- oder Theaterbesuch planen. Wo jüngere Kinder nach DiY- Anleitungen basteln, kannst Du Dir überlegen, was sich Deine Mama schon seit langer Zeit wünscht, aber nicht gönnt. Diese Dinge sind perfekte Geschenkideen für den Muttertag.

persönliche Geschenke zum Muttertag

Ein ganz persönliches Geschenk zum Muttertag

Personalisierte Geschenkideen sind eine liebevolle Aufmerksamkeit zum Muttertag. Unter persolando.de finden sich viele Geschenke für den großen oder kleinen Geldbeutel, die personalisiert werden können. Glasfotos, Fotokissen, Schieferplatten oder Foto-Leinwände werden in individueller Weise hergestellen und lasse sich als ganz persönlicher Gruß verschenken.

Auch der Besuch einer Salzgrotte, einer Ausstellung, ein Waldspaziergang oder ein Ausflug in die nächstgrößere Stadt gehören zu den Geschenkideen, die Deiner Mutter wichtig sein könnten und für die sie nur den richtigen Menschen an ihrer Seite braucht.

Liebe ist eine Handlung

Nimm Dir am Muttertag Zeit für Deine Mama. Wenn es mit einem Besuch nicht klappt, geht auch ein ausführliches Telefonat. Der jüngere Nachwuchs kann die Mutter mit einem Frühstück im Bett überraschen und das Kochen des Mittags übernehmen, während der Mama eine Auszeit gegönnt wird.

Mütter erhalten in unserer Gesellschaft nicht den Dank, der ihrer Arbeit eigentlich zusteht. Natürlich ist Mutterschaft ein täglicher Beruf, der nicht nur einmal im Jahr gewürdigt werden sollte. Es geht jedoch um die Geste. Dass wir uns daran erinnern, dass es ohne Mütter nicht geht und wie kostbar die eigene Mutter ist.