Was macht ein gutes Geschenk aus?

Geschenke werden zu vielen Anlässen verschenkt. Sei es Weihnachten, ein Geburtstag oder eine Hochzeit - eine kleine Aufmerksamkeit wird oft erwartet. Besonders stressig kann allerdings die Anschaffung eben dieser sein. Warst Du schon des Öfteren verzweifelt, weil Du nicht wusstest, was Du verschenken sollst? Dann lies weiter und finde heraus, was ein gutes Geschenk ausmacht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein "gutes" Geschenk orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen des potenziellen Empfängers.
  • Idealerweise ist ein Präsent auch in irgendeiner Weise nützlich. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es ungenutzt und wenig beachtet bleiben wird.
  • Vorteilhaft sind personalisierte Geschenke. Sie können an Anlässe und Personen angepasst werden und symbolisieren Hingabe bei der Geschenkauswahl.

Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist überhaupt ein gutes Geschenk?
  • Ein gutes Geschenk orientiert sich an den Interessen der zu beschenkenden Person
  • Orientiere Dich daran, was Dir geschenkt wurde
  • Gefällt Dir das Geschenk ebenfalls?
  • Anlassbezogene Geschenke
  • Ein gutes Geschenk sollte nützlich sein
  • Die passende Preisklasse finden
  • Nach Wünschen fragen
  • Fazit

Was ist überhaupt ein gutes Geschenk?

Oberstes Ziel eines guten Geschenks ist natürlich, dass es dem Empfänger gefällt. In diesem Sinne ist also alles, was Freude bereitet, gut. Zuweilen ist es aber nicht so einfach, herauszufinden, was einer bestimmten Person gefallen könnte. Daher müssen ein paar objektive Kriterien her, anhand derer sich ein gutes Geschenk finden lässt. Lies hier, wie Du dabei vorgehen kannst.

Ein gutes Geschenk orientiert sich an den Interessen der zu beschenkenden Person

Am Anfang aller Überlegungen sollten natürlich die Interessen der zu beschenkenden Person stehen. Um diese herauszufinden, kannst Du Dich zum Beispiel in ihrem Umfeld umhören und selber darauf achten, welchen Beschäftigungen sie nachgeht. Kommst Du nicht gleich auf eine gute Idee, dann schreibe am besten eine Brain-Storming-Map auf. Vermerke hier alle Interessen und Hobbys, die Dir einfallen und überlege dann, welche passenden Geschenke sich daraus ergeben könnten.

Ein guter Weg, Geschenke an Deine Liebsten anzupassen, ist, sie zu personalisieren. Dadurch erhalten sie einen persönlichen Touch und bleiben lange in Erinnerung. Persolando bietet zahlreiche personalisierbare Gegenstände - zum Beispiel bedruckte Kissen, Tassen und Mauspads - an. Hier findest Du auch nach Anlass sortierte Geschenkoptionen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Fotopuzzle zur Verlobung oder einer Uhr mit Eurem Lieblingsspruch zum Geburtstag?
Gravuren und Aufdrucke werden von Dir persönlich ausgesucht. So wird Dein Geschenk kreativ und ureigen.

Orientiere Dich daran, was Dir geschenkt wurde

Du suchst ein Geschenk für jemanden, der Dir auch schon einmal etwas geschenkt hat? Prima, dann hast Du es gleich viel leichter bei der Auswahl. Orientiere Dich in puncto Preis an dem von Dir erhaltenen Präsent und siedle Deine Auswahl ähnlich an. Hat Dir beispielsweise ein Kollege oder eine Kollegin einmal etwas für ca. 20 EUR geschenkt, solltest Du Dein Präsent lieber nicht im 1-Euro-Shop suchen. Du kannst somit die Auswahl aller Möglichkeiten schon etwas eingrenzen.

Gefällt Dir das Geschenk ebenfalls?

Sicher, ein Geschenk sollte vor allem seinem Empfänger gefallen. Allerdings ist es ein großer Vorteil, wenn Du ebenfalls Gefallen daran finden kannst. Schließlich kannst Du es dann mit reinem Herzen verschenken und fühlst Dich gut dabei. Ganz anders sähe es vielleicht bei einem Geschenk aus, das Du selber unpassend und nicht schön findest. Dieses wirst Du eventuell mit einem unguten Gewissen verschenken oder sogar schlecht reden. Besser ist es daher, Deinen Geschmack miteinzubeziehen. Ein gutes Geschenk für jemand anderen gefällt auch Dir.

Eine Ausnahme sind natürlich Geschenke, die sich jemand explizit gewünscht hat. Bei diesen kannst Du Dir ganz sicher sein, dass sie ihrem Empfänger gefallen werden.

Anlassbezogene Geschenke

Ein gutes Geschenk sollte anlassbezogen sein. Suchst Du etwas zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag? Dann passe Dein Präsent thematisch daran an.

Besondere Anlässe sind zum Beispiel:

  • Geburtstage
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Weihnachten
  • Ostern
  • Einschulung

Die Anlassbezogenheit kannst Du prima durch individuelle auf das Geschenk gedruckte Sprüche und Fotos ausdrücken. Eine Weihnachtstasse mit einem hübschen gemeinsamen Foto vom Weihnachtsmarkt wird für dauerhafte Erinnerungen sorgen.
Möchtest Du zum Beispiel Deinem Kind zur Einschulung eine Freude machen, bietet es sich zum Beispiel an, eine Schultüte zu gestalten und mit einer personalisierten Flasche oder Brotdose zu bestücken.

Ein gutes Geschenk sollte nützlich sein

Verschenke nicht einfach irgendetwas Unnützes, nur damit Du nicht mit leeren Händen auftrittst. Viele Menschen bekommen zu besonderen Anlässen jede Menge Krimskrams überreicht, der dann schnell in irgendeiner Ecke oder gar im Müll verschwindet. Sorge dafür, dass Dein Geschenk nicht derart endet und wähle etwas Nützliches aus.
Dazu können zum Beispiel alltägliche Gebrauchsgegenstände, die jeder benötigt, zählen. Dennoch kommt es oft gut an, wenn dieser nützliche Gegenstand auch irgendwie etwas Besonderes ist. Wie wäre es zum Beispiel mit personalisierten Gebrauchsgegenständen? Eine Pfeffermühle mit persönlichen Sprüchen darauf ist gleich viel interessanter als ein einfarbiges Exemplar.

Die passende Preisklasse finden

Ein gutes Geschenk sollte in jeden Fall in der richtigen Preisklasse angesiedelt sein. Verschenkst Du etwas an ein Familienmitglied, einen Freund, einen Bekannten oder einen Arbeitskollegen? Beziehe dies in die Auswahl Deines Geschenks mit ein. Für einen Arbeitskollegen reicht oft schon eine kleine Aufmerksamkeit für 10 bis 20 EUR. Enge Familienmitglieder oder Freunde dürfen ruhig auch etwas Teureres bekommen.

Nach Wünschen fragen

Scheue Dich nicht davor, im Zweifel auch einfach zu fragen, welches Geschenk die von Dir bedachte Person gerne hätte. Wenn Du überhaupt nicht weißt, welches Präsent Du kaufen möchtest, kann dies der beste Schritt sein.
Diese Vorgehensweise hat im Übrigen auch Vorteile. Die beschenkte Person kann die Chance nutzen und sich etwas wünschen, was sie gerade braucht. Außerdem weiß sie dann genau, was sie erwartet - keine bösen Überraschungen beim Auspacken.

Fazit

Ein wahrhaft gutes Geschenk zu finden ist nicht immer einfach. Dennoch kannst Du unter der Berücksichtigung der hier beschriebenen Kriterien die Auswahl eingrenzen und schließlich ein tolles und passendes Präsent finden.
Vergiss auch nicht die Option, ein Geschenk zu personalisieren, um es interessanter zu gestalten. Bei persolando findest Du eine große Auswahl an individuell personalisierbaren Produkten. Lass Dich inspirieren und finde noch heute das passende Geschenk für Deine Liebsten bei persolando.